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BeitragVerfasst: 13. Apr 2015, 15:41 
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empira-Support-Team
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Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
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Informationen zur aktuellen Version QBX Akut 2014 Desktop Version 14.00 Build 3510 vom 12.05.2015 finden Sie hier:
QBX Akut 2014 Desktop Version 14.00 Build 3510 vom 12.05.2015


Informationen zu QBX Akut 2014 Desktop Version 14.00 Build 3479 vom 13.04.2015

Bei dieser Version handelt es sich um die erste Vorabversion für das Berichtsjahr 2014.

Wofür diese Version gedacht ist
Mit dieser Version können Sie Daten für den Qualitätsbericht über das Berichtsjahr 2014 erfassen. Diese Version kann keine XML-Dateien erzeugen (die Annahmestelle nimmt XML-Berichte erst später im Jahr entgegen). Sie können PDF-Dateien erzeugen, um die erfassten Daten zu kontrollieren.

Wichtige Neuerungen zum Berichtsjahr 2014
Der Abschnitt A-12 wurde gründlich umstrukturiert. Er umfasst drei bisherige Abschnitte und sieben neue Abschnitte.
Die Erfassung der sieben neuen Abschnitte ist mit dieser Vorabversion noch nicht möglich.

  • Adressen und Kontaktdaten: An vielen Stellen, an denen bisher nur der Nachname Pflichtfeld war, müssen nun auch Vorname, Funktion/Arbeitsschwerpunkt, Telefonnummer und E-Mail angegeben werden
  • Chefärzte können nun strukturiert angegeben werden
  • Es kann nur noch eine für das Qualitätsmanagement verantwortliche Person angegeben werden
  • Die Personalzahlen beim Krankenhaus müssen der Summe der Personalzahlen der Fachabteilungen entsprechen; falls das Pflegepersonal des Krankenhauses allen Fachabteilungen zur Verfügung steht, dann darf bei den Fachabteilungen nicht die volle Anzahl angegeben werden, sondern nur ein Teil

Die Abschnitte A-8.3, A-3a sowie D-1 bis D6 gehen über die Vorgaben des G-BA hinaus und erscheinen nur im PDF-Bericht. Werden sie nicht ausgefüllt, erscheinen sie nach Möglichkeit nicht im Inhaltsverzeichnis (Beispiel: wird im D-Teil nur D-3 ausgefüllt, so erscheinen im PDF-Bericht und im Inhaltsverzeichnis die Abschnitte D-1, D-2 und D-3, bei D-1 und D-2 wird automatisch ein Hinweis eingefügt, dass die Abschnitte nicht zutreffen, sofern Sie keine Angaben machen).

Was diese Version kann
Vor dem Erzeugen von PDF- oder XML-Dateien führt QBX eine Plausibilitätsprüfung durch. Es wird die Stimmigkeit von einigen Daten anhand von Regeln überprüft. Ergibt sich der Verdacht, dass etwas falsch sein könnte, wird eine Warnung angezeigt. Die Warnungen sind keine Fehlermeldungen, die Eingaben könnten trotz Warnung korrekt sein. Es wird überprüft, ob die Personalzahlen beim Krankenhaus der Summe der Personalzahlen bei den Fachabteilungen entspricht (laut G-BA-Vorgaben „sollten” die Zahlen übereinstimmen, aber auch bei Abweichungen kann eine gültige XML-Datei erzeugt werden). Die Plausibilitätsprüfungen können für die laufende Programmsitzung abgeschaltet werden, nach einem neuen Programmstart sind sie wieder aktiv.

Der QBX-Leitfaden ist eine ausführliche Anleitung zum Erstellen eines Qualitätsberichts mit vielen Tipps sowie mit einer umfangreichen Checkliste. Er zeigt Ihnen, welche Schritte zum Erstellen eines Qualitätsberichts erforderlich sind und weist insbesondere auch auf die einzuhaltende Reihenfolge hin. Den Leitfaden finden Sie als PDF-Datei im Supportbereich der QBX-Website.

So erstellen Sie einen Qualitätsbericht mit QBX 2014
  • Falls Sie den letzten Bericht mit QBX 2013 erstellt haben, dann öffnen Sie einfach die QBX-Datei, die den Bericht über 2013 enthält, mit der aktuellen Programmversion. Fallzahlen und Personalzahlen werden automatisch gelöscht, damit nicht versehentlich falsche Zahlen im Bericht stehen bleiben. ICD und OPS können anschließend aus §21-Dateien eingelesen werden.
  • Falls Sie den Bericht über das Jahr 2013 nicht mit QBX 2013 erstellt haben, dann importieren Sie einfach die XML-Datei, die den Bericht über 2013 enthält, mit der aktuellen Programmversion. Fallzahlen und Personalzahlen werden automatisch gelöscht, damit nicht versehentlich falsche Zahlen im Bericht stehen bleiben. ICD und OPS können anschließend aus §21-Dateien eingelesen werden.
  • Ansonsten können Sie auch einen neuen Bericht erstellen, ohne auf die alte QBX- oder XML-Datei zurückzugreifen. In diesem Fall empfehlen wir, mit dem Import der §21-Dateien zu beginnen. Der Import erstellt dann die Fachabteilungen.

Zum Herunterladen von QBX Desktop benötigen Sie den Link aus der Registrierungs-E-Mail.
Falls Sie noch keine E-Mail erhalten haben oder diese nicht zur Hand ist, können Sie Ihre persönliche Registrierungs-E-Mail jederzeit auf unserer Website (erneut) anfordern.

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


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