Forum.Qualitaetsberichte.net

Hilfe rund um Qualitätsberichte und QBX
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 11:18 
Offline

Registriert: 8. Dez 2016, 10:48
Beiträge: 7
Hallo,

für den Bericht sollen aus allen Fachabteilungen die OPS Codes in die Radiologie (eine Fachabteilung, die es in der §21 Datei nicht gibt) übertragen werden.
- zum Beispiel sollen alle 3-20 Codes in die Radiologie verschoben werden.


Da ich ein Anfänger mit der Software (und Erstellung des Berichtes) bin, benötige ich eine tatsächliche Schritt für Schritt- Anleitung.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Tanja Groundwater


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 12:02 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 301
Sehr geehrte Frau Groundwater,

das Verschieben der Codes geht am einfachsten mit den OPS-Regeln.

Ein Anleitung dazu hier im Forum:
viewtopic.php?p=37#p37

Zu den OPS-Regeln empfehlen wir Screencast 4:
http://www.qualitaetsberichte.net/Main. ... creencasts

Bei Unklarheiten hilft ein Anruf bei der Hotline:
Fon: 02241-97367-qbx
bzw. 02241-97367-729

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 12:55 
Offline

Registriert: 8. Dez 2016, 10:48
Beiträge: 7
Danke für die sehr hilfreichen Links!

In meinem Bericht gibt es die Fachabteilung Radiologie schon, die keiner FA in den § 21 Daten zugeordnet ist.

wenn ich jetzt auf § 21 Daten bearbeiten gehe und unter Qualitätsbericht-Fachabteilungen eine OPS Regel erstellen will, gibt es "meine Radiologie" nicht. Wenn ich diese neu erstelle, gehen doch alle meine Angaben unter der schon im QB-Bericht vorhandenen verloren, oder täusche ich mich da?

Vilen Dank für ihre Geduld
Tanja Groundwater


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 13:14 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 301
KlinikumHF hat geschrieben:
wenn ich jetzt auf § 21 Daten bearbeiten gehe und unter Qualitätsbericht-Fachabteilungen eine OPS Regel erstellen will, gibt es "meine Radiologie" nicht. Wenn ich diese neu erstelle, gehen doch alle meine Angaben unter der schon im QB-Bericht vorhandenen verloren, oder täusche ich mich da?
Import und Erfassung sind zwei Programmteile.
Wenn Sie im Import die Radiologie neu anlegen, hat dies keinen Einfluss auf die Radiologie im Bericht.
Bei der Übernahme von Daten aus dem Import in den Bericht werden nur ICD und OPS übernommen - und Sie können sogar steuern, welche Tabellen übernommen werden.

Es kann nie schaden, vorher alle Dateien zu sichern (ZIP-Datei oder zweites Verzeichnis), aber das Anlegen der Radiologie im Import sollte keinen Datenverlust verursachen.

Nach dem Anwenden der OPS-Regeln müssen die OPS-Tabellen für alle Fachabteilungen neu aus dem Import übernommen werden, nicht nur für die Radiologie.

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 11:58 
Offline

Registriert: 8. Dez 2016, 10:48
Beiträge: 7
Das hat alles geklappt, Dankeschön.

Allerdings verwirrt mich das Protokoll nach "Anwenden der Regel" das häufig meldet "nicht durchgeführt".
Kann ich irgendwie ersehen, bei welcher Abteilung das "nicht durchgeführt" wurde?

Zudem verwirrt mich, dass beispielsweise bei dem OPS -Code 3-225 "nicht durchgeführt" steht, aber in meinem QB in der Fachabteilung in der der Code dargestellt werden sollte dieser trotzdem auch erscheint.


Dateianhänge:
protokoll.jpg
protokoll.jpg [ 142.68 KiB | 8-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 12:14 
Offline

Registriert: 8. Dez 2016, 10:48
Beiträge: 7
Hallo,

ich glaube ich meinen (Denk-) Fehler gefunden.
Da die OPS regeln ja für alle Abteilungen gelten, versucht das Programm auch aus der Radiologie die Sachen in die Radiologie zu verschieben, was natürlich nicht sinnvoll ist und daher "Nicht ausgeführt" wird, richtig?

Bei den vielen Zahlen verliert man schon mal den Überblick ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 12:05 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 301
Sehr geehrte Frau Groundwater,
genauso ist es.
KlinikumHF hat geschrieben:
Da die OPS regeln ja für alle Abteilungen gelten, versucht das Programm auch aus der Radiologie die Sachen in die Radiologie zu verschieben, was natürlich nicht
sinnvoll ist und daher "Nicht ausgeführt" wird, richtig?
Die Regel wird nicht (erneut) ausgeführt, weil in diesem Fall Ziel-FA gleich Ausgangs-FA ist.

Sie können die Hinweise vermeiden, wenn Sie die Regel so anlegen:
Dateianhang:
forum_17-12-11_OPS-Regeln.png
forum_17-12-11_OPS-Regeln.png [ 6.81 KiB | 2-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de