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Ambulante Operationen nach §115b SGB V - Händische Eingabe
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Autor:  Rabbermann [ 15. Jan 2014, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Ambulante Operationen nach §115b SGB V - Händische Eingabe

Sehr geehrtes Support-Team,

von unserem Controlling wurde mir eine Liste der bei uns im Haus durchgeführten ambulanten Operationen mit endstelliger OPS-Nummer übermittelt.

Diese habe ich nicht importiert, sondern die Einträge händisch übernommen. Ein Beschreibung der einzelnen OPS mittels Klartext erfolgt nicht.

1. Ist diese händische Übernahme grundsätzlich zulässig?
2. Wie bekomme ich den Klartext hinein? Muss ich den ggf. ebenfalls händisch eintragen?
3. Oder ist es notwendig einen automatischen Datenimport durchzuführen? Wie sähe dann die Datensatzbeschreibung aus?

Vielen Dank und Gruß
Rabbermann

Autor:  QBX-Helferlein [ 15. Jan 2014, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ambulante Operationen nach §115b SGB V - Händische Einga

Sehr geehrter Herr Rabbermann,

zu 2: bei den Top 100% kann die Bezeichnung leer bleiben, diese werden ohne Bezeichnung an die Annahmestelle übermittelt.

Die Top 10 wird nur für PDF benötigt. Die Bezeichnungen für die Top 10 kann von QBX automatisch gefüllt werden (siehe unten).

Zu 1: Die händische Übernahme ist natürlich zulässig.

Zu 3: Bei jeder Fachabteilung finden Sie auf der Ebene, die mit "B-[1]", "B-[2]" usw. gekennzeichnet ist, die Registerkarte "Excel-Import / -Export".
Wenn Sie den "Excel-Export" aufrufen, erzeugt Ihnen QBX eine Excel-Datei im optimalen Format mit allen aktuellen Daten.
Diese Tabellen können Sie dann in Excel bearbeiten und anschließend über "Excel-Import" gezielt die geänderten Tabellen einlesen.


Automatisches Füllen der Bezeichnungen nach dem Import
Falls die Excel-Datei keine Bezeichnungen enthält, sind die entsprechenden Spalten nach dem Import leer.
Falls eine PDF-Datei veröffentlicht werden soll, dann sollten die Bezeichnungen der Top-10-Tabellen gefüllt sein.
Für interne Kontrollen kann es sinnvoll sein, auch die vollständigen Listen mit Bezeichnungen zu versehen.

Für eine Fachabteilung: Bei jeder Fachabteilung finden Sie zwischen B-5 und B-6 den Abschnitt "Umgangssprachliche Bezeichnungen". Klicken Sie hier auf "Umgangssprachliche Bezeichnungen", um die Bezeichnungen nur für diese Fachabteilung zu übernehmen. Schließen Sie den Dialog mit "OK" und bestätigen Sie mit "Ja", dass die Bezeichnungen übernommen werden sollen.

Für alle Fachabteilungen: Bei B-0 Fachabteilungen verwalten finden Sie die Registerkarte "Ugs. Bezeichnungen". Klicken Sie hier auf "Umgangssprachliche Bezeichnungen anzeigen". Schließen Sie den Dialog mit "OK" und bestätigen Sie mit "Ja", dass die Bezeichnungen übernommen werden sollen.

Hinweis: Umgangssprachliche Bezeichnungen liegen nur für die Top 10 vor. Für die vollständigen Listen werden die Fachbezeichnungen übernommen.

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