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Hinweis zu Gesamtberichten über das Berichtsjahr 2012
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Autor:  QBX-Helferlein [ 9. Okt 2013, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Hinweis zu Gesamtberichten über das Berichtsjahr 2012

Hinweis zu Gesamtberichten über das Berichtsjahr 2012

Einige Krankenhäuser mit mehreren Standorten müssen laut G-BA-Beschluss zusätzlich zu den Standortberichten noch einen sogenannten Gesamtbericht erstellen. Falls Sie unsicher sind, ob Sie davon betroffen sind, empfehlen wir Ihnen sich mit Ihrer Krankenhausgesellschaft in Verbindung zu setzen.

QBX 2012 setzt die Erzeugung des Gesamtberichts in vollem Umfang um. Es fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten für den Gesamtbericht an. Er kann mit der aktuellen Version von QBX 2012 erstellt werden, sofern sie Lizenzen für die Einzelberichte erworben haben.

Der G-BA geht davon aus, dass man den Gesamtbericht durch ein maschinelles „Merging“ der Standortberichte erstellen kann. Nach Rücksprachen mit betroffenen QBX-Kunden und eigenen Untersuchungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass eine automatische Generierung des Gesamtberichts noch eine Menge ungelöster formaler Probleme aufwirft. Wir werden daher in QBX 2012 diesen Automatismus nicht umsetzen. Stattdessen erhält jeder QBX-Kunde die Möglichkeit, uns seine fertiggestellten Standortberichte zuzuschicken und wir erstellen dann für ihn daraus den Gesamtbericht. Dieser Service ist einmalig kostenlos für jeden Gesamtbericht. (Falls der Vorgang aufgrund eines durch den Kunden verursachten Fehlers wiederholt werden muss, wird dies gegen Aufwand abgerechnet.) In diesem von uns erstellten Gesamtbericht müssen jedoch vom Kunden ein paar Abschnitte neu erfasst oder angepasst werden, da sich aufgrund verschiedener Detailprobleme in der Definition des Gesamtberichts dieser eben doch nicht so einfach aus den Einzelberichten erzeugen lassen kann.

Wir werden unsere Erfahrungen und die gefundenen Probleme dem G-BA mitteilen und hoffen, dass bzgl. des Gesamtberichts nachgebessert wird.

Autor:  QBX-Helferlein [ 9. Okt 2013, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Tipps zu Gesamtberichten über das Berichtsjahr 2012

Tipps zum Erstellen von Gesamtberichten über das Berichtsjahr 2012 mit QBX 2012

Manche Krankenhäuser mit mehreren Standorten müssen neben den Einzelberichten auch einen Gesamtbericht erstellen.

Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:
  • Zuerst den Gesamtbericht erstellen und durch Kopieren und Löschen nicht benötigter Fachabteilungen die Einzelberichte erstellen
  • Zuerst die Einzelberichte erstellen und durch Zusammenfügen der Fachabteilungen den Gesamtbericht erstellen
  • Gesamtbericht und Einzelberichte durch getrenntes Importieren der §21-Daten erzeugen


Zuerst den Gesamtbericht erstellen und durch Kopieren und Löschen nicht benötigter Fachabteilungen die Einzelberichte erstellen
Bei dieser Vorgehensweise erstellen Sie zunächst einen Gesamtbericht, in dem aber alle Fachabteilungen der Standorte einzeln enthalten sind. Gibt es beispielsweise die Innere Medizin an mehreren Standorten, dann gibt es auch im Gesamtbericht mehrere Fachabteilungen, z. B. "Innere Medizin Astadt" und "Innere Medizin Behdorf". Ist der Gesamtbericht fertig, dann kopieren Sie die Berichtsdatei für den ersten Einzelstandort und löschen alle Fachabteilungen, die nicht zu diesem Standort gehören. Analog kopieren Sie den Bericht auch für alle weiteren berichtspflichtigen Standorte.
Die Angaben im A-Teil müssen bei den Einzelberichten kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden (Personalzahlen, apparative Ausstattung und so weiter).

Zuerst die Einzelberichte erstellen und durch Zusammenfügen der Fachabteilungen den Gesamtbericht erstellen
Bei dieser Vorgehensweise erstellen Sie zunächst die Einzelberichte aller Standorte.
Nach Fertigstellung dieser Einzelberichte übermitteln Sie diese an empira. empira fügt dann alle Fachabteilungen der Einzelstandorte zu einem Gesamtbericht zusammen. Dies ist pro Gesamtbericht einmalig kostenlos möglich. (Falls der Vorgang aufgrund eines durch den Kunden verursachten Fehlers wiederholt werden muss, wird dies gegen Aufwand abgerechnet.)
Die Angaben im A-Teil müssen beim Gesamtbericht kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden (Personalzahlen, apparative Ausstattung und so weiter).

Gesamtbericht und Einzelberichte durch getrenntes Importieren der §21-Daten erzeugen
Bei dieser Vorgehensweise können Sie wahlweise mit den Einzelberichten oder mit dem Gesamtbericht beginnen. Die §21-Daten der Fachabteilungen werden für jeden Bericht einzeln eingelesen. Gibt es beispielsweise die Innere Medizin an mehreren Standorten, dann bleibt es Ihnen überlassen, ob im Gesamtbericht eine Fachabteilung "Innere Medizin" mit allen Daten erscheint oder die einzelnen Standorte getrennt dargestellt werden, also z. B. "Innere Medizin Astadt" und "Innere Medizin Behdorf".
Vermutlich lohnt es sich, mit dem Gesamtbericht zu beginnen und diesen zunächst fertigzustellen. Anschließend kopieren Sie diesen Bericht, um ihn als Grundlage für einen Einzelbericht zu nehmen. Löschen Sie nicht benötigte Fachabteilungen und importieren Sie dann die §21-Daten für diesen Einzelstandort. Verfahren Sie für jeden weiteren berichtspflichtigen Standort analog.

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