(Informationen zu QBX Online finden Sie hier:
viewtopic.php?p=472#p472)
Informationen zu
QBX Akut 2014 Desktop Version 14.10 Build 3663 vom 12.10.2015Bei dieser Version gibt es ein kleines Darstellungsproblem, welches mit Build 3665 behoben wurde.
Falls Sie die Version 14.10 Build 3663 installiert haben, können Sie damit Berichte für die Annahmestelle erzeugen. Ein Wechsel auf Build 3665 ist nicht erforderlich.
Informationen zu
QBX Akut 2014 Desktop Version 14.10 Build 3665 vom 14.10.2015Bei dieser Version handelt es sich um die erste Version für das Berichtsjahr 2014, die auch XML-Dateien für die Annahmestelle erzeugen kann.
Wofür diese Version gedacht istMit dieser Version können Sie Daten für den Qualitätsbericht über das Berichtsjahr 2014 erfassen. Diese Version kann XML-Dateien erzeugen. Sie können PDF-Dateien erzeugen, um die erfassten Daten zu kontrollieren.
Hinweise zur neuen Programmversion- A-11.1 Ärzte des Krankenhauses: Bitte beachten Sie, dass beim ersten Feld Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) nur die Ärzte der Fachabteilungen zu zählen sind. Die unter Ärztinnen/ Ärzte, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind angegebenen Ärzte sind bei den anderen Feldern dieser Seite nicht mitzuzählen.
- A-11.1, A-11.2: Die Personalzahlen aus dem A-Teil sollen im Rahmen der Rundungsungenauigkeiten den entsprechenden Summen aus dem B-Teil entsprechen. Bei zwei Fachabteilungen ist eine Abweichung von 0,01 Vollkräften (VK) zulässig, bei 10 Fachabteilungen sind es 0,05 VK, bei 20 Fachabteilungen 0,1 VK und so weiter. QBX prüft die Personalzahlen und zeigt eine Warnung an, falls die Abweichung zu groß ist. Nach unserem Kenntnisstand führen implausible Personalzahlen nicht zu einer Ablehnung durch die Annahmestelle.
- Zur Kontrolle der an die Annahmestelle übermittelten Daten können Sie sich eine PDF-Datei erzeugen lassen. Dazu wählen Sie bitte im Menü die Registerkarte Start und dort in der Gruppe Ansicht den Eintrag XML-Erfassung. Anschließend wählen Sie bitte die Registerkarte Qualitätsberichte und dort in der Gruppe Bericht-Erstellung den Eintrag PDF-Bericht erstellen. Das Erstellen der PDF-Datei kann mehrere Minuten dauern. Bitte achten Sie insbesondere darauf, dass bei Personenangaben die Felder Vorname und Name korrekt gefüllt (und nicht etwa vertauscht) sind. Dies gilt insbesondere für die Chefärzte. Angegebene Links können Sie anklicken und so prüfen, ob sie funktionieren.
- Zur Kontrolle der ICD und OPS inklusive Fallzahlen kleiner vier können Sie für jede Fachabteilung eine Excel-Datei mit allen Diagnosen und Prozeduren exportieren. Wählen Sie hierzu in QBX links im Navigationsfenster die entsprechende Fachabteilung aus und klicken Sie dann rechts auf der Registerkarte Excel-Import / -Export auf Excel-Export.
Weitere Verbesserungen- Das Erzeugen von PDF-Dateien geht mit dieser Version deutlich schneller, die benötigte Zeit reduziert sich typischerweise auf ein Drittel bis ein Sechstel.
- Die PDF-Dateien sehen nun besser aus, weil es nicht mehr vorkommen kann, dass eine Überschrift unten auf einer Seite steht und der eigentliche Inhalt erst auf der nächsten Seite beginnt (bei früheren Versionen musste dies von Hand durch Einfügen eines Seitenwechsels korrigiert werden).
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur vorherigen Version von QBX, die hier nicht wiederholt werden:
viewtopic.php?f=42&t=304Zum Herunterladen von QBX Desktop benötigen Sie den Link aus der Registrierungs-E-Mail.
Falls Sie noch keine E-Mail erhalten haben oder diese nicht zur Hand ist, können Sie Ihre persönliche Registrierungs-E-Mail jederzeit
auf unserer Website (erneut) anfordern.
_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein
Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten