Sehr geehrte QBX-Nutzer,
wir wissen, dass manche unserer Kunden frühzeitig mit der Erfassung der Daten für den Qualitätsbericht anfangen wollen.
In einer Pressemitteilung des G-BA vom 21.12.2017 heißt es: „Bereits im November 2017 hatte der G-BA den ersten Teil der Anforderungen beschlossen, um den Softwareherstellern eine zeitgerechtere Umsetzung der Anpassungen zu ermöglichen.“
Im Januar haben wir die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Vorgaben mit den Vorgaben für das Vorjahr verglichen und dabei nur unwesentliche Unterschiede festgestellt. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir dann im März eine erste Erfassungsversion veröffentlicht.
Bei Durchsicht der seit ein paar Tagen verfügbaren Datensatzbeschreibung sowie der Servicedateien stellte sich heraus, dass es umfangreiche Änderungen bei der zu erstellenden XML-Datei gibt, die teilweise auch Änderungen an der Oberfläche erforderlich machen. Wir werden diese Änderungen an QBX 2017 zeitnah vornehmen und eine entsprechende QBX-Version veröffentlichen. Leider stehen die Dateien, die die Softwarehersteller wirklich brauchen, erst relativ spät zur Verfügung. Bei QBX 2017 macht dies nun eine zweite Erfassungsversion erforderlich. Das war im März, als wir die erste Vorabversion veröffentlichten, noch nicht absehbar. Sie sind es von QBX gewohnt, dass die neue Programmversion die Dateien der alten Version einlesen kann. Abschnitte, die zusätzliche Angaben erfordern, werden dann in der Aufgabenliste hervorgehoben.
_________________ Freundliche Grüße Ihr QBX-Helferlein Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten
|