Forum.Qualitaetsberichte.net

Hilfe rund um Qualitätsberichte und QBX
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2019, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Aug 2019, 13:44 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 322
Der G-BA hat im August eine neue Schemadatei für die Erzeugung des XML-Berichts veröffentlicht. Neben vielen Änderungen, die lediglich die Dokumentation betreffen, gibt es hier eine Änderung bei den Chefärzten / leitenden Belegärzten in B-1 und bei den Ausnahmen in C-5.1. Die für den Qualitätsbericht maßgeblichen Regelungen wurden jedoch nicht angepasst, sodass die Änderungen nach aktuellem Stand keine Gültigkeit haben.
Wir wissen nicht, ob die Regelungen noch diesbezüglich angepasst werden. Den G-BA haben wir hierzu um eine Stellungnahme gebeten und warten noch auf dessen Antwort.

Sollten die Regelungen an die neue Schemadatei angepasst werden, wäre die Anzahl der Chefärzte / leitenden Belegärzte in B-1 nicht mehr beschränkt. Es könnten beliebig viele Chefärzte oder beliebig viele leitende Belegärzte angegeben werden.
In C-5.1 könnten für jeden Leistungsbereich mehrere Ausnahmen angegeben werden.

In beiden Fällen würde der G-BA damit Einschränkungen, die für dieses Berichtjahr eingeführt worden sind, zurücknehmen.
Entsprechend der aktuell geltenden Regelungen ist in QBX 2018 die Anzahl der Chefärzte / leitenden Belegärzte auf maximal 2 und die Anzahl an Ausnahmen auf eine beschränkt. Bei der Erstellung eines Qualitätsberichts aus dem Vorjahresbericht haben wir über die Validierung und die Aufgabenliste dazu aufgefordert, die überschüssigen Einträge zu entfernen.

Da wir aktuell nicht wissen, wie die endgültigen Regelungen aussehen werden, empfehlen wir daher mit der Erfassung der ärztlichen Leitung in B-1 und der Ausnahmen in C-5.1 zu warten und die in QBX angezeigten Fehler hierzu zu ignorieren.
Sollten Sie die überschüssigen Einträge aus dem Vorjahr noch nicht entfernt haben, könnten diese, falls die Regelungen noch an die neue Schemadatei angepasst werden sollten, in einer späteren QBX-Version im Bericht enthalten bleiben.

Leider können wir somit auch noch nicht sagen, ob nach der QBX-Version mit XML-Erfassung, die wir voraussichtlich Anfang September veröffentlichen werden, noch eine QBX-Version erscheinen wird, in der dann mehrere Chefärzte / leitende Belegärzte und Ausnahmen erfasst und in XML und PDF ausgegeben werden können.

Wir werden Sie zu dem Thema auf dem Laufenden halten.

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Datenschutzerklärung
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de