Forum.Qualitaetsberichte.net

Hilfe rund um Qualitätsberichte und QBX
Aktuelle Zeit: 3. Dez 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie füge ich ein Deckblatt ein?
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 13:39 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 349
Ein Deckblatt kann mehr als einfach nur ein Foto des Hauses sein. Auch juristische Angaben, der Name des Krankenhauses und anderes finden sich dort wieder. Dementsprechend hat es Sinn, das Deckblatt extern aufzubereiten und als PDF-Datei in QBX als vordere Umschlagseite einzubinden.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:
  • Bereitstellen einer Inhaltsdatei im PDF-Format, die sämtliche Angaben des Deckblattes enthält
  • In QBX im Qualitätsbericht auf diese Inhaltsdatei verweisen
  • Eine Seite der Inhaltsdatei als vordere Umschlagseite festlegen

Die Schritte im Einzelnen:
Ob das Deckblatt von einem Grafiker entworfen wird oder vom Anwender selber, ist dem Haus selbstverständlich selber überlassen. Es sollte nur den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, die in den Ausfüllhinweisen hinterlegt sind. Die letztlich geschriebene Datei ist eine PDF-Datei im DIN A4 Format.

Ist man im Besitz einer solchen Datei, so muss man QBX mitteilen, wo sich diese Datei befindet. Das macht man wie folgt:
  • Auswählen des Reiters Start der drei Reiter Start | Kontrollberichte | Abgabeberichte
  • In der Werkzeugleiste darunter Erfassung & Layout auswählen
  • In der Navigationsleiste links erscheinen jetzt weitere Einträge
  • Auswahl von Dokumenteigenschaften aus der Navigationsleiste
  • Im Hauptfenster rechts die Schaltfläche PDF-Dateien auswählen... betätigen
  • Es erscheint ein Dialog
  • Bei PDF-Datei mit speziellen Inhalten... rechts außen die Schaltfläche ... betätigen und die entsprechende Datei öffnen
  • Den Dialog PDF-Dateien auswählen mit OK bestätigen

Zum Schluss teilt man QBX mit, dass aus dieser Datei die vordere Umschlagseite genommen werden soll:
  • In der Navigationsleiste auf Berichtsabschnitte klicken. Die Liste der einzelnen Berichtsabschnitte erscheint.
  • Im Berichtsabschnitt Vordere Umschlagseiten jetzt im rechten Panel auf dem Reiter Inhalt im Eingabefeld Startseite die Seitenzahl des Deckblattes in der PDF-Datei eintragen. Das wird normalerweise die erste Seite sein, also eine '1' eintragen. Unter Anzahl Seiten wird normalerweise ebenfalls eine '1' eingetragen, es sei denn, das Deckblatt-Design umfasst mehr als eine Seite. Anschließend wird noch ein Haken gesetzt bei Für diesen Abschnitt nur PDF-Seiten anzeigen, damit nur das gewünschte Deckblatt erscheint und nicht zusätzlich noch das von QBX generierte Deckblatt.

Ab dem nächsten Erzeugen eines PDF-Berichts wird das Deckblatt im Bericht angezeigt.

Suchworte: Titelseite, Deckblatt, vordere Umschlagseite

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Datenschutzerklärung
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de