Forum.Qualitaetsberichte.net

Hilfe rund um Qualitätsberichte und QBX
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 16:26 
Offline

Registriert: 1. Jul 2009, 16:13
Beiträge: 1
Ich möchte verschiedene Tabellen als Pdf-Dateien in den Freitext einfügen. Die PDF-Dateien habe ich aus Word 2007 heraus im PDF-Format exportiert. Nach dem Einfügen der PDF-Datei via Bild-einfügen-Dialog des Editors verweigert QBX das Erstellen eines PDF-Berichts mit der Fehlermeldung: Fehler beim Erzeugen des formatierten Textes - bitte überprüfen Sie die Syntax der Formatierungen!

Interessant ist, dass sobald ich eine generierten QBX-Berichts-Datei im PDF-Format zum Testen in den Freitext einfüge, keine Fehlermeldung erscheint und ein Bericht generiert wird. Liegt das Problem in der PDF-Version, die mein System (Word/Acrobat 9) generiert?

Windows Vista Service Pack 1
Adobe Acrobat CS4
Word 2009

Vielen Dank für die Antwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 12:00 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 346
Hallo Herr Beißert,

möglicherweise erzeugt der Adobe da PDF-Dateien, die *zu neu* sind für das Berichtsformat. Die Vorgaben des gesetzlichen Berichts legen eine PDF-Version von 1.4 fest, damit auch ältere PDF-Anzeigeprogramme die Berichte darstellen können.

Wenn Sie über Word ein PDF erzeugen, achten Sie bitte darauf, dass Sie bei den Einstellungen (Adobe PDF Menü -> Reiter Einstellungen -> Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" bei Adobe CS3, sollte bei Adobe CS4 ähnlich heissen) die Kompatibilität entsprechend eingestellt haben.

Falls dies schon der Fall sein sollte, wäre ein weiterer Test, ob dieses Phänomen auch bei Exceltabellen auftritt. Falls ja, müssten diese PDFs gesondert untersucht werden - Sie könnten uns ja dann vielleicht eine problematische PDF-Datei zukommen lassen:

http://www.qualitaetsberichte.net/Main. ... ic=Kontakt

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Datenschutzerklärung
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de