Die .csv-Dateien der BQS/LQS müssen sowohl einem bestimmten Namensschema entsprechen als auch in einem bestimmten Format codiert worden sein. Genaue Hinweise zum Aufbau und der Namensvergebung der .csv-Dateien finden Sie hier:
http://www.g-ba.de/informationen/richtl ... e/39/#105/Bei Indikatoren mit Umlauten:Die Spezifikation für die .csv-Dateien, welche die Daten für die Abschnitte C-1.1 und C-1.2 enthalten, schreibt vor, dass die .csv-Dateien im UTF-8-Format zu kodieren sind. Ist dies nicht der Fall, so werden Indikatoren nicht richtig eingelesen. Dies fällt vor allem bei Indikatoren mit Umlauten auf wie z. B. "2008/17n2-HÜFT-TEP/45108". Das 'Ü' ist dann in der Meldung meistens durch eine Art Kästchen ersetzt. Dies deutet darauf hin, dass die .csv-Dateien falsch kodiert sind.
Lösung:
- Die .csv-Dateien müssen entweder neu angefordert werden (im korrekten UTF-8-Format) oder
- Sie konvertieren die .csv-Dateien selber um durch Einlesen und Abspeichern unter der UTF-8-Codierung. Ab Windows XP kann beim Windows Editor bei Speichern unter die Codierung ausgewählt werden. Benutzen Sie dann die Codierung UTF-8 und probieren Sie das Einlesen in QBX erneut.
Bei einer Meldung wie "Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.":Die Anzahl der Semikolons in einer Zeile stimmt nicht mit der korrekten Anzahl überein. Meistens fehlen Semikolons am Ende einer Zeile. In seltenen Fällen wird der Fehler auch erzeugt durch eine Zeilenschaltung im Kommentar.
Lösung:
- Die Anzahl der Semikolons in der Dokumentationsratendatei muss pro Zeile 10 Semikolons sein, in der Ergebnisdatei ist die Anzahl 15. Prüfen Sie die Anzahl der Semikolons pro Zeile und ergänzen Sie diese oder lassen Sie ergänzen
- Wenn innerhalb eines Kommentars eine Zeilenschaltung vorkommen sollte, so entfernen Sie diese wieder. Ein Kommentar steht immer komplett innerhalb einer Zeile.
Bei einer Meldung wie "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.":Es wurde versucht, eine Zahl einzulesen, aber anstelle von numerischen Zeichen stehen dort Buchstaben oder ein Leerzeichen oder ähnliches, was nicht in eine Zahl umgewandelt werden kann.
Lösung:
- Nach Anlegen einer Sicherheitskopie mittels blockweise Löschen, Austesten und Wieder-Einfügen die betroffenen Zeilen herausfinden und korrigieren.
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Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein
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