Forum.Qualitaetsberichte.net

Hilfe rund um Qualitätsberichte und QBX
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Jul 2013, 11:21 
Offline
empira-Support-Team
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2009, 23:17
Beiträge: 346
Zum Berichtsjahr 2012 hat der G-BA viele Änderungen beim strukturierten Qualitätsbericht beschlossen.
Hier sammeln wir Hinweise zur Erfassung der Berichte über das Berichtsjahr 2012.

Abschnitte im QBX-Bericht, die über die Vorgaben des G-BA hinausgehen
  • A-3a Organisationsstruktur
  • A-8.3 Forschungsschwerpunkte
  • B-5 Top 10 Hauptdiagnosen
  • B-5.1 Kompetenzdiagnosen
  • B-6 Top 10 Prozeduren
  • B-6.1 Kompetenzprozeduren
  • D-1 bis D-6 Qualitätsmanagement
Diese Abschnitte sind optional. Die Angaben erscheinen nicht in der Datenbankversion des Berichts. Diese Abschnitte können einfach leer gelassen werden und erscheinen dann auch nicht im PDF.
Der Abschnitt A-3a ist kein Unterpunkt von A-3, sondern steht gleichberechtigt zwischen A-3 und A-4 (im Berichtsjahr 2010 war es Abschnitt A-6).
Die Kompetenzdiagnosen und -prozeduren waren schon immer optional und bieten weiterhin die Möglichkeit, besondere Kompetenzen hervorzuheben, die bei den Fallzahlen nicht ohnehin weit oben in der Liste stehen (z. B. schwierige oder aufwändige Behandlungen, die eher selten vorkommen).

Tipp: Wählen Sie im QBX im Menüband Start in der Gruppe Ansicht die Option XML-Erfassung, um die Abschnitte, die über die G-BA-Vorgaben hinausgehen, bei der Datenerfassung zu überspringen.

Hinweis zu Ärzte je Fall und Pflegekräfte je Fall
Diese Angaben sind nicht vom Anwender zu erfassen, sondern müssen von der Software beim Erstellen der Datenbankversion des Berichts berechnet werden.
Wir verzichten derzeit auf die Anzeige dieser Werte im PDF-Bericht, da recht kleine Zahlen herauskommen, die dem Patienten wohl nicht nützlich sind.

Hinweis zu A-6 Leistungsangebote
Die Angabe einer Preisspanne ist nicht vorgesehen und in der Datenbankversion nicht möglich (Telefon, Parkplätze, Internet etc.). Uns ist nicht bekannt, ob hier der höchste oder niedrigste Preis erwartet wird (diese Frage sollte der G-BA beantworten können).
In jedem Fall kann ein Link zu einer Internetseite mit detaillierten und aktuellen Preisangaben angefügt werden. Auch im Kommentar kann die Preisspanne genannt und erläutert werden.

Hinweis zu A-14 Beschwerdemanagement
In diesem Abschnitt ist bei sieben von zehn Kategorien seitens des G-BA eine Antwort "Ja" oder "Nein" vorgesehen. Diese Antwort geben Sie, indem Sie das Kontrollkästchen der Zeile setzen oder leer lassen. Kommentare sind auch zu nicht vorhandenen Kategorien möglich (bei Ansprechpersonen und Patientfürsprecher sind Kommentare nur dann möglich, falls hier auch Personen benannt werden). QBX zeigt deshalb hier keine Warnungen an, wenn Anmerkungen zu nicht vorhandenen Aspekten gemacht werden.
Bei drei Kategorien ist keine Antwort "Ja" oder "Nein" vorgesehen. QBX setzt hier das Häkchen automatisch, um anzuzeigen, dass Angaben gemacht wurden.

_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein

Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Datenschutzerklärung
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de