Wie funktioniert die automatische Sicherung von Qualitätsberichten?QBX 2010 erstellt automatische Zwischenspeicherungen des aktuellen Qualitätsberichts, wenn Sie im Programm von einer Registerkarte zu einer anderen wechseln und seit der letzten Sicherung bzw. Zwischensicherung mehr als 5 Minuten vergangen sind.
Die automatischen Zwischenspeicherungen heißen wie die normalen Daten, jedoch mit angehängtem „.automatic”. Heißt der Qualitätsbericht also z. B. „Krankenhaus.qbx”, so heißt die Zwischenspeicherung „Krankenhaus.qbx.automatic”.
Achtung: wurde der Bericht noch nicht gespeichert (ist also noch namenlos), dann wird keine automatische Zwischenspeicherung erstellt.
Wie stelle ich einen automatisch gesicherten Bericht wieder her?Falls QBX 2010 abstürzt, bevor Sie die Änderungen speichern konnten, dann können Sie durch Umbenennen der Zwischenspeicherung mit den letzten automatisch gesicherten Daten weiterarbeiten.
Dazu verfahren Sie wie folgt:
- Umbenennen der veralteten Originaldateien (z. B. durch Anhängen von „.alt” an die Dateien „*.qbx” und „*.qbx-layout”.
- Umbenennen der Zwischenspeicherung durch Entfernen des Zusatzes „.automatic”.
Hinweis: zum Umbenennen der Dateien müssen im Explorer die Dateinamenserweiterungen eingeblendet sein; falls Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren PC-Betreuer oder an die empira-Hotline.
Auch die vorletzte Version des Berichts bleibt erhaltenBeim Speichern des Berichts wird die alte Datei umbenannt (die Erweiterung „.sav” wird angehängt). Falls die letzte Version des Berichts nicht geöffnet werden kann und die automatische Sicherung „.automatic” nicht genutzt werden kann, dann hilft vielleicht die umbenannte Sicherung „.sav” weiter.
Auch bei diesen Dateien muss die Erweiterung „.sav” entfernt werden, damit der Bericht mit QBX geöffnet werden kann.
Wichtiger HinweisBevor Sie anfangen, Dateien umzubenennen, sollten Sie erstmal eine Sicherungskopie des gesamten Berichtsverzeichnisses erstellen.
_________________
Freundliche Grüße
Ihr QBX-Helferlein
Zum Support-Bereich (hier klicken) mit Schulungsvideos und hilfreichen Word-Dokumenten